Tipps für Arbeitgeber wenn es um die Führung von Gehaltsgesprächen geht

Unternehmen stehen seit einigen Jahren unter wachsendem Druck. Einerseits sind Fachkräfte rar und fordern mehr Gehalt. Dabei lässt die wirtschaftliche Lage wenig Spielraum zu. Frust bei Arbeitsnehmern infolge unbefriedigender Gehaltsgespräche, zeigt sich womöglich bald in Passivität und innerer Kündigung. Dann ist es nicht weit und wertvolle Fachkräfte wandern ab.

Achten Sie darauf, dass das Gehaltsgefüge von Mitarbeitern ausgewogen bliebt.

Mitarbeiter tauschen sich zu ihrem Gehalt aus, wer sich benachteiligt und ungerecht bezahlt fühlt wenn Kollegen mehr verdienen mindert die Attraktivität des eigenen Unternehmens und verhindert das Potential eigener Mitarbeiter auszuschöpfen.

Schaffen Sie Alternativen zur sofortigen Gehaltserhöhung

Ein Benefit kann sein, Mitarbeiter mit Geschenken zu belohnen. Ein E-Bike für die Fahrt zur Arbeit findet immer größere Beliebtheit. Oder Sie bieten Weiterbildungen auf Firmenkosten an.  Flexible Anwesenheit im Unternehmen mit HomeOffice Anteil hat sich vermehrt eingestellt und gehört zum neuen Normal.

Nur kleine Gehaltssteigerung genügen

Möchten Sie Gehaltserhöhungen in kleinen Schritten machen, gelingt dies auf den ersten Blick gut, doch verliert nach wenigen Monaten an Effizienz. Die Mitarbeiter fallen doch bald in ihr altes Muster zurück.

 

Ein Gehaltsgespräch mit Arbeitnehmern kann auch tiefer gehen

Reden Sie über Fakten und schaffen Sie so eine Gesprächsgrundlage, die beide verstehen. Anhand von Auswertungen und den Umsatzzahlen lassen sich nur schwer individuelle Kriterien für gute Arbeit und eine anstehende Gehaltserhöhung ausmachen. Je ausgeklügelter und transparenter Ihr System zur Bewertung der Arbeitsleistung ist, um so gerechter behandelt fühlt sich Ihr Arbeitnehmer.

Hier stoßen allerdings viele Inhaber an Ihre zeitlichen Grenzen.

 

 

Die Lösung für Ihr Unternehmen bietet Allwin an.

Die AllWin Software für Unternehmen, die auf variable Vergütung setzen.

Gehaltsgespräche aus Unternehmersicht

Gehaltsgespräche aus Unternehmersicht

Gehaltsgespräche gehören zu den schwierigsten Aufgaben eines Unternehmers. Es gilt dem Unternehmen und dem Mitarbeiter gerecht zu werden.

Niemand möchte in schwierigen Zeiten Mitarbeiter abbauen, weil der Ertrag die Personalkosten nicht deckt. Gehaltserhöhungen fallen so häufig geringer aus, als es die Produktivitätsverbesserung zuließe. Im Ergebnis: Frust bei Chef und Mitarbeiter.

Sie kennen diese Herausforderungen:

  • Löhne steigen, Erträge stagnieren
  • Prämienzahlungen verfehlen ihr Ziel
  • Lager, Verwaltung betrachten mehr Geschäft rein als mehr Arbeit

Was ist das richtige Maß?

Was ist das richtige Maß?

In dutzenden Unternehmen haben wir bewiesen, dass es für diese Herausforderungen eine einfache Lösung gibt.

Sie besteht in der Vereinbarung akzeptierter Regeln:

  • Zeigen was wichtig ist – mehr Ertrag!
  • Monatliches Erfolgsfeedback geben!
  • Mitarbeiter erkennen von selbst, wie Gehälter steigern können!

Wir sind Branchenexperten

wir von AllWin setzen uns dafür ein, den Ertrag unserer Mandanten zu steigern. Wir kommen aus der Industrie, aus dem Handel und aus dem Dienstleistungsbereich.

 

Warum klappt das System variable Vergütung so gut?

Nun, weil wir eine systematische Methode haben und mit dieser systematischen Methode tatsächlich einfach mehr Ertrag für unsere Kunden generieren. Und das ist eine ganze Menge. Wir machen das schon eine ganze Weile,  fast 20 Jahren und haben bis zu 5000 Mitarbeitergespräche geführt.

Wir haben unsere Kunden aus vielen Handelsbereichen und stetig kommen Neue hinzu.

Darum funktioniert diese Methode so gut

Ja, weil wir am Ende auf wissenschaftliche Informationen zurückgreifen. Sie können viele Studien lesen, Sie können viele entsprechende eigene Erfahrung machen und Sie werden feststellen, dass immer drei Dinge davon wichtig sind:

Wertschätzung der Mitarbeiter

Zum einen ist die Wertschätzung des Mitarbeiters essenziell wichtig, um bessere Geschäfte zu erzielen. Darum müssen wir uns wirklich einig sein. Das ist ganz, ganz wesentlich.

Eigenverantwortliche Mitarbeiter

Wir brauchen auf der anderen Seite den Mitarbeiter, der sich auch eigenverantwortlich einbringt, weil er am Ende des Tages wirklich sein Geschäft auch am besten kennt. Und das ist ganz wesentlich, dass er eigenverantwortlich Entscheidungen trifft.

Mitarbeiter, die sich für das Unternehmen einsetzen

Und last but not least Wir müssen die Mitarbeiter zu gewinnen, sich für das Unternehmenswohl einzusetzen, damit er auch entsprechend etwas davon hat. Die Teilhabe am Erfolg wird immer, immer wichtiger.

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