Variable Vergütung

Variable Vergütung

Variable Vergütung ist Vergütung, die verdient wurde.

Sie basiert in der Regel auf Leistung oder anderen Faktoren, wie z. B. Gewinnbeteiligung oder Aktienoptionen. Variable Vergütung wird oft verwendet, um Mitarbeiter zu motivieren, besser zu arbeiten, und um sie an den Erfolg des Unternehmens zu binden.
Es gibt viele verschiedene Arten von variabler Vergütung, darunter:

  • Leistungsprämien: Leistungsprämien werden an Mitarbeiter gezahlt, die bestimmte Ziele oder Leistungsstandards erreichen.
  • Gewinnbeteiligung: Gewinnbeteiligung ist eine Art von Vergütung, die an Mitarbeiter gezahlt wird, die am Gewinn des Unternehmens beteiligt sind.
  • Aktienoptionen: Aktienoptionen geben Mitarbeitern das Recht, Aktien des Unternehmens zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Wenn der Aktienkurs steigt, macht der Mitarbeiter einen Gewinn.

die Vorteile einer flexiblen Vergütung

Variable Vergütung kann für Mitarbeiter und Unternehmen vorteilhaft sein. Für Mitarbeiter kann sie eine Motivation sein, besser zu arbeiten und mehr zu erreichen. Für Unternehmen kann sie dazu beitragen, Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und ihre Leistung zu verbessern.
Allerdings gibt es auch einige potenzielle Nachteile von variabler Vergütung. Zum Beispiel kann sie zu Ungerechtigkeiten führen, wenn die Ziele oder Kriterien, an denen die Vergütung ausgerichtet ist, nicht fair sind. Außerdem kann sie zu einem höheren Risiko führen, da Mitarbeiter möglicherweise mehr Risiken eingehen, um ihre Ziele zu erreichen.

Insgesamt kann variable Vergütung ein wirksames Werkzeug sein, um Mitarbeiter zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Allerdings ist es wichtig, die potenziellen Risiken und Vorteile zu berücksichtigen, bevor man ein variable Vergütungsprogramm einführt.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema variable Vergütung


Allwin Teamvergütung im Einsatz

Wir begleiten Ihr Unternehmen

mit dem Ziel zu mehr Effizienz- und Produktivität.

Termin vereinbarenTermin vereinbaren icon

Nutzen Sie unser kostenfreies Erstgespräch