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Studie: Vertrieb und Vergütung – in der Corona-Krise und danach

Studie: Vertrieb und Vergütung – in der Corona-Krise und danach

Wie reagieren Unternehmen auf die veränderten Rahmenbedingungen?

Diese und weitere Frage haben in der Studie 2020 “Vertrieb und Vergütung in der Krise” aufgeworfen.

Über 220 Unternehmen nahmen an dieser Studie teil.

 

Wir fragten:

  • wie Unternehmen mit den aktuellen Einschränkungen im Rahmen der Corona Krise umgehen
  • wie reagiert der Vertrieb und
  • welche Auswirkungen sind in der Vergütung zu beobachten.

 

Teilnehmer aus Deutschlands Kernbranchen haben ein gesamtes Bild hinterlassen, mit dem wir so nicht gerechnet haben.

 

Kernaussagen Vergütung

  • Die Krise stärkt Teams mit guter Zusammenarbeit. Mitarbeiter aus Teams mit ausbaufähiger Zusammenarbeit reagieren mit Gleichgültigkeit oder gar Rückzug.
  • Die eingesetzte Entlohnungsstrategie hat Einfluss auf den Umgang mit der Krise. Teams die variabel entlohnt werden, reagieren positiver als Teams mit Festgehaltsvergütung.
  • Nur 13% der Gehälter bilden den Wirtschaftseinbruch ab. Mehrheitlich treten leichte bis keine Gehaltseinbußen ein.

 

Kernaussagen Vertrieb

  • In nur 8,37% aller befragten Unternehmen läuft der Vertrieb normal und ist nicht eingeschränkt.
  • Der Großteil der Befragten reagiert mit mehr Sichtbarkeit und einer höheren Schlagzahl im Vertrieb.
  • Fast 50% aller Befragten haben langfristig eine hohe Priorität im Bereich optimierter Vertriebsprozesse.

 

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Stefan Wendl

s.wendl@allwin.de