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Ansgar Igelbrink

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Studie, Vertriebssteuerung

Studie: Vertrieb und Vergütung

Studie vertrieb und Vergütung von allwin

Wie reagieren Unternehmen auf die veränderten Rahmenbedingungen in Krisenzeiten?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in der Studie: Vertrieb und Vergütung

Über 220 Unternehmen nahmen an dieser Studie teil.

Wir fragten:

  • wie Unternehmen mit den aktuellen Einschränkungen im Rahmen der Corona Krise umgehen
  • wie reagiert der Vertrieb und
  • welche Auswirkungen sind in der Vergütung zu beobachten.

Teilnehmer aus Deutschlands Kernbranchen haben ein gesamtes Bild hinterlassen, mit dem wir so nicht gerechnet haben.

Kernaussagen Vergütung

  • Die Krise stärkt Teams mit guter Zusammenarbeit. Mitarbeiter aus Teams mit ausbaufähiger Zusammenarbeit reagieren mit Gleichgültigkeit oder gar Rückzug.
  • Die eingesetzte Entlohnungsstrategie hat Einfluss auf den Umgang mit der Krise. Teams die variabel entlohnt werden, reagieren positiver als Teams mit Festgehaltsvergütung.
  • Nur 13% der Gehälter bilden den Wirtschaftseinbruch ab. Mehrheitlich treten leichte bis keine Gehaltseinbußen ein.

Kernaussagen Vertrieb

  • In nur 8,37% aller befragten Unternehmen läuft der Vertrieb normal und ist nicht eingeschränkt.
  • Der Großteil der Befragten reagiert mit mehr Sichtbarkeit und einer höheren Schlagzahl im Vertrieb.
  • Fast 50% aller Befragten haben langfristig eine hohe Priorität im Bereich optimierter Vertriebsprozesse.

Vorstellung – Webinar Mitschnitt
Studie „Vergütung & Vertrieb 2020“ from AllWin GmbH & Co. KG on Vimeo.

Studie "Vergütung & Vertrieb 2020" from AllWin GmbH & Co. KG on Vimeo.

Gute Vergütung findet nie zufällig statt, sondern ist systematisch ableitbar

Die Vergütung im Vertrieb ist ein komplexes Thema, das von vielen Faktoren abhängt, wie z. B. der Branche, dem Unternehmen, der Position und der Erfahrung des Vertriebsmitarbeiters. Es gibt jedoch einige allgemeine Grundsätze, die für die Vergütung im Vertrieb gelten.

Ein wichtiger Grundsatz ist, dass die Vergütung an die Leistung des Vertriebsmitarbeiters gekoppelt sein sollte. Dies bedeutet, dass der Vertriebsmitarbeiter für seine Erfolge belohnt werden sollte, und dass er für seine Misserfolge nicht bestraft werden sollte. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Einführung einer Provision. Eine Provision ist eine prozentuale Beteiligung am Umsatz, den der Vertriebsmitarbeiter erzielt.

 

 

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  • Bewertung und Reifegrade des eingesetzten Vergütungssystems
  • Potenzialidentifikation durch variable Zusatzvergütung
  • Margenausbau im Verkauf
  • Produktivitätsgewinn in verkaufsfremden Rollen
  • Motivation und Zusammenarbeit aller am Verkaufsprozess beteiligter Rollen
  • 60 – 90 Minuten

 


Allwin Teamvergütung im Einsatz

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