Eine gerechte Erfolgsbeteiligung ist WVW wichtig
Unternehmen
Die WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH ist eine Unternehmensgruppe mit über fünfzigjähriger Historie. WVW beschäftigt zurzeit etwa 20 Mitarbeiter und versteht sich als technischer Partner für Wälzlager- und Antriebstechnik, Arbeitsschutz und Industriebedarf. Die Erfolgsbeteiligung genießt bei WVW eine lange Tradition. Ein ausgeklügeltes Balance Score Card (BSC) System war in der Vergangenheit Grundlage der Zusatzentlohnung für Mitarbeiter aller Jobrollen.
Unternehmen
Die WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH ist eine Unternehmensgruppe mit über fünfzigjähriger Historie. WVW beschäftigt zurzeit etwa 20 Mitarbeiter und versteht sich als technischer Partner für Wälzlager- und Antriebstechnik, Arbeitsschutz und Industriebedarf. Die Erfolgsbeteiligung genießt bei WVW eine lange Tradition. Ein ausgeklügeltes Balance Score Card (BSC) System war in der Vergangenheit Grundlage der Zusatzentlohnung für Mitarbeiter aller Jobrollen.
„Die Mitarbeiter schätzen die Transparenz der AllWin-Software und fokussieren stärker auf das was wichtig ist – mehr Deckungsbeitrag!“
Iris Schmeckthal, Geschäftsführung WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH
Anforderungen
Das über Jahre erfolgreich eingesetzt BSC–System war an seine Grenzen gestoßen. Damit eine möglichst objektiv faire & gerechte Erfolgsbeteiligung erreicht werden konnte, wurden je nach Jobrolle neben Umsatz und Ertrag weitere 6-10 individuelle Ziele mit jedem Mitarbeiter vereinbart. Trotz des hohen Zeitaufwands den WVW im Sinne einer fairen und gerechten Leistungsbeurteilung gerne bereit war zu investieren, war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Vom Mitarbeiter wurden die vielschichtigen Ziele als undurchsichtig und nicht immer objektiv wahrgenommen. Ferner waren Anpassungen im betrieblichen Ablauf nur zeitaufwändig vorzunehmen. Das neue System sollte deutlich einfacher zu pflegen und übersichtlicher sein. Für die Mitarbeiter wurde eine deutlich höherer Akzeptanz und Transparenz gewünscht.
Nutzen
Bereits nach wenigen Monaten der System Nutzung hat sich die Umstellung bewährt. Die Geschäftsführung und Assistenz wurde deutlich entlastet. Während der Aufwand für die Aufbereitung zuvor bei monatlich über einem Tag lag, so ist dies heute mit einem überschaubaren Aufwand von ca. einer Stunde pro Monat möglich. Selbst eine umfangreiche Neuorganisation der Verkäufergebiete konnte problemlos und zur Zufriedenheit von Geschäftsführung und Außendienst unterjährig ohne Personaldiskussionen durchgeführt werden. Der größte Effekt liegt in der gestiegenen Objektivität und Akzeptanz beiu Mitarbeitern. Deutlich über die Hälfte der Mitarbeiter sind durch das neue System motivierter, und erhalten monatlich online einen objektiven Geschäftsüberblick. Ferner ist erfreulich, dass der Deckungsbeitrag weiter ausgebaut werden konnte.
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